Generalversammlung 2016

Uelzena-Gruppe mit neuem Absatzrekord

Die norddeutsche Molkerei- und Nahrungsmittelgruppe erzielt Wachstum in allen strategischen Geschäftsbereichen. Positive Entwicklung auch bei Milchverarbeitung, Mitarbeitern und im Umweltschutz.

  • 21 % Absatzwachstum bei den Hauptproduktgruppen dank Fokus auf dem Industriekundengeschäft mit Zutaten, Instantgetränken und Gesundheitsprodukten
  • 663 Mitarbeiter an fünf Werks- und Vertriebsstandorten mit einer Verarbeitung von erstmals 528 Mio. kg Milchrohstoffen
  • Umsatz um 6 % gesunken aufgrund des weltweiten Rückgangs der Marktpreise für Molkereiprodukte
  • Milchgeldauszahlung zum fünften Mal in Folge auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts
  • Uelzena-Werke produzieren umweltfreundlicher: Gegenüber dem Basisjahr 2012 konnte die Abwassermenge um 14 %, die Abwasserbelastung um 26 % und der CO2-Ausstoß um 49 % reduziert werden.

Uelzen, 01.07.2016 – Der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt präsentierte auf der Generalversammlung der Uelzena eG in Uelzen ein gemischtes Bild des Geschäftsjahres 2015. So konnte die Uelzena-Gruppe auf Grund der ungünstigen Marktlage den Umsatz nicht halten. Er sank um sechs Prozent auf 526 Mio. Euro. Der Absatz der Hauptproduktgruppen dagegen stieg um 21 Prozent auf über 211 Mio. kg. Der Absatz entwickelte sich insbesondere in den strategischen Geschäftsbereichen Zutaten, Instantgetränke und Gesundheitsprodukte positiv. Mit dem gezielten Ausbau des Industriegeschäftes will die Uelzena-Gruppe auch zukünftig in speziellen Marktsegmenten eine führende Rolle spielen.

Erstmals 528 Mio. kg Milchverarbeitung

Die Anlieferung von Milchrohstoffen stieg 2015 um vier Prozent auf einen neuen Rekordwert von rund 528 Mio. kg an. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf 663 Mitarbeiter (+8). Wie der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt berichtete, musste der Michauszahlungspreis in 2015 auf Grund der schlechten Marktlage um 8,4 ct/kg auf 29,19 ct/kg reduziert werden. Er lag damit trotzdem zum fünften Mal in Folge auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts. Der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Schuppert wertete die Auszahlungsleistung aus Erzeugersicht als nicht zufriedenstellend, betone aber gleichzeitig, dass sich die Uelzena-Gruppe in den letzten zehn Jahren zu einer der besten norddeutschen Molkereien entwickelt hätte.

Erfolgreicher Ausbau des Industriegeschäfts

Größtes Produktsegment mit 32 Prozent Absatz ist nun Milchpulver gefolgt von Butter und Butterfett mit 21 Prozent. Die Absatzausweitung bei Milchpulver ist Folge der strategischen Zusammenarbeit von vier Genossenschaften im MTW Milchtrockenwerk Norddeutschland GmbH, Neumünster. Die nichtmilchwirtschaftlichen Spezialprodukte Instantgetränke, Gesundheitsprodukte und Lohntrocknung wuchsen um sechs Prozent und tragen nun ebenfalls 21 Prozent zum Gesamtabsatz der Uelzena-Gruppe bei. Die Käseproduktion in der Altmark-Käserei Uelzena GmbH sowie die Produktion von gezuckerter Kondensmilch und von Milcherzeugnissen für die Feinkostindustrie der WS Warmsener Spezialitäten GmbH wurde auf Grund der Marktpreise leicht zurück genommen.

Uelzena produziert umweltfreundlicher

Zum Geschäftsjahr 2015 legt die Uelzena-Gruppe zum zweiten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Eine besonders positive Entwicklung konnte in den letzten vier Jahren in der Produktion erreicht werden. Die Uelzena-Werke produzieren deutlich umweltfreundlicher. Gegenüber dem Basisjahr 2012 wurde das Abwasservolumen um 14 Prozent, die Abwasserbelastung um 26 Prozent und der CO2-Ausstoß sogar um 49 Prozent reduziert. Wie Witt betonte, sichert eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete integrierte Unternehmensstrategie nicht nur die breite Akzeptanz der Milchproduktion, sondern ist im Industriekundengeschäft notwendig für den geschäftlichen Erfolg, da immer mehr Markenartikelhersteller Nachhaltigkeitskriterien bei der Lieferantenauswahl berücksichtigen.
 

Uelzena-Gruppe 2015

Gesamtumsatz: 526 Mio. EUR (- 6 %)
Absatz Hauptgruppen: 211 Mio. kg (+ 21 %)
Milchmenge: 528 Mio. kg (+ 4 %)
operative Firmen: 6
Mitarbeiter: 663 (+ 1 %)

www.uelzena.de
www.ingredients.uelzena.com
www.nutrineo.com
www.schoppe-schultz.de
www.hoche-butter.de
www.trilactis.de


Für weitere Informationen:

Uelzena eG
Uwe Radke
Tel: +49 581 806-0
Fax: +49 581 806-9473
E-Mail: uwe.radke(at)uelzena.de
Webseite: www.uelzena.de


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