Willkommen bei Uelzena

Wir sehen unsere Mitarbeiter als Motor unseres Erfolgs

Das Besondere an der Uelzena-Gruppe: Die Arbeit ist vielseitig, jeder Tag bringt Neues, andere Produkte und Herausforderungen. Außerdem bieten wir sichere Arbeitsplätze und Perspektiven. Wir fördern Mitarbeiter, damit sie sich entwickeln können.

Uelzena ist ein wachsendes Unternehmen, das langsam, aber stetig auf die 850-Mitarbeiter-Marke zugeht. Zu unserer Gruppe gehören vier moderne Produktionsstandorte, wir sind hochspezialisiert und haben anspruchsvolle internationale Kunden. So spielt die Uelzena-Gruppe in der ersten Liga der Lebensmittelherstellung. Diese Vielseitigkeit eröffnet unseren Mitarbeitern interessante Entwicklungsperspektiven und garantiert ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Dennoch sind wir kein Großkonzern. Und das Arbeiten bei uns fühlt sich auch nicht so an. Die Beschäftigten an den Standorten kennen sich meist persönlich, und Vorgesetzte haben stets ein offenes Ohr für Vorschläge und Belange ihrer Mitarbeiter. Die Uelzena-Gruppe vereint das Beste aus zwei Welten: die Möglichkeiten eines Großunternehmens und das Persönliche eines Familienbetriebs.

Fördern und fordern

Wir bieten unseren Mitarbeitern viel. Die Uelzena-Gruppe schafft sichere und langfristig angelegte Arbeitsplätze, und wir zahlen in der Regel Tariflöhne oder an den jeweils gültigen Tarifvertrag angelehnte Gehälter. Hinzu kommen je nach Standort und Bereich entsprechende Sozialleistungen. Zudem investieren wir in unsere Mitarbeiter, fördern ihre Weiterbildung und Qualifizierung. Denn sie sind der Motor unseres Erfolgs. 

Dafür erwarten wir, dass unsere Mitarbeiter Verantwortung übernehmen, gute Leistung erbringen und eigenständig arbeiten. Einzelkämpfer wird man bei uns nicht finden. Unsere Produkte sind immer das Ergebnis guter Teamarbeit. Deshalb legen wir viel Wert auf eine gute und respektvolle Arbeitsatmosphäre. Unsere Mitarbeiter sollen sich lange in der Uelzena-Gruppe wohlfühlen.

Land Niedersachsen fördert unsere Weiterbildung

Der Arbeitsalltag unserer Kolleginnen und Kollegen verändert sich – damit verändern sich auch die Anforderungen. Englischkenntnisse werden bei einem international tätigen Unternehmen wie uns immer wichtiger. Daher haben wir 2020 für knapp 30 Mitarbeitende der Uelzena eG über das Förderprogramm „WiN – Weiterbildung in Niedersachsen“ das Business Communication Training organisiert.

Die Kurse umfassen insgesamt 66 Einheiten à 45 Minuten. Nachdem die Kurse mit persönlichem Unterricht Anfang 2020 gestartet sind, wurden sie mit Beginn der Corona-Pandemie auf eine digitale Variante umgestellt. Gemeinsam mit der Sprachschule English Incorporated aus Lüneburg gelang die Umstellung, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun wieder einmal pro Woche ihre Englischkenntnisse trainieren.

Das Sprachtraining wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert. Das Land Niedersachsen stellt damit Unternehmen EU-Fördermittel zur Verfügung, um die Fachkräftesituation für Klein- und mittelständische Unternehmen in Niedersachsen zu verbessern.