Massgeschneiderte Produkte

Kompetenz in Milch – und mehr

Die Uelzena-Gruppe stellt für die internationale Lebensmittelindustrie vielfältige Produkte und Zutaten her – maßgeschneidert, innovativ und hochwertig seit über 60 Jahren. Am Anfang stand Milch aus der Region, aus Norddeutschland. Dort kommt sie auch heute noch her.

1952 wurde die Uelzena eG in Uelzen gegründet, zwischen Hamburg und Hannover in der Lüneburger Heide (Niedersachsen). Als Genossenschaft von Meiereien und Molkereien stellten wir früher aus den Milchüberschüssen unserer Mitglieder vor allem haltbares Milchpulver her.

Spezialist für maßgeschneiderte Produkte

Heute produzieren wir außerdem Butter, Butterfett, Käse, gezuckerte Kondensmilch, stellen weitere milchbasierte Zutaten und Produkte her, produzieren Trockenerzeugnisse ganz ohne Milch und haben uns als Dienstleister für die lebensmittelverarbeitende Industrie positioniert. Dazu gehören empfindliche Lohntrocknungsprodukte wie Aromen, Naturfarbpulver und Vitamine ebenso wie die Entwicklung von maßgeschneiderten Produkten für namhafte Markenanbieter.

Regionale Produktion, internationaler Vertrieb

Mit der Ausweitung unserer Geschäftsbereiche wuchs auch das Unternehmen. Mittlerweile arbeiten in der Uelzena-Gruppe mehr als 650 Mitarbeiter an fünf Produktionsstandorten in Norddeutschland sowie in einer Vertriebsniederlassung in  Saarbrücken. Unverändert ist aber immer ein Prinzip: Unsere Milch beziehen wir jeweils aus der Region von unseren genossenschaftlichen Mitgliedsbetrieben sowie von Vertragsmolkereien.

Der Vertrieb der Uelzena-Gruppe ist international ausgerichtet. Zu unseren wichtigsten Kunden im Direktvertrieb zählen weltweit aktive Lebensmittelkonzerne aus der Zutaten-, Süßwaren-, Backwaren-, Feinkost- und Heißgetränkeindustrie sowie Unternehmen der Vending-Branche. Zudem liefern wir über den Fachgroßhandel an das Back-, das Fleischerhandwerk, die Gastronomie und an den Lebensmitteleinzelhandel.

Sie alle können auf unser in Jahrzehnten perfektioniertes Know-how zum Rohstoff Milch und auf die daraus entwickelten Kompetenzen vertrauen – für vielfältige Lebensmittelzutaten und Produkte in höchster Qualität.