Unternehmen

Weiterhin auf nachhaltigem Erfolgskurs

Die geschäftliche Entwicklung der Uelzena-Gruppe war im Berichtsjahr 2022 gut. Dieser Verlauf war zu Beginn des Wirtschaftsjahres nicht unbedingt absehbar: Die zu Jahresbeginn weiterhin merklichen Herausforderungen am Beschaffungsmarkt wurden nach Ausbruch des Ukraine-Krieges noch weiter verschärft. Zudem kam die Sorge um einen möglichen Lieferengpass bei der Gasversorgung unserer Werksstandorte hinzu. Trotz dieser anspruchsvollen Rahmenbedingungen verlief die Unternehmensentwicklung positiv – inklusive erfreulicher Milchgeldauszahlung für die von unseren Milcherzeugerinnen und Milcherzeuger erzeugte Rohmilch.

Positive Entwicklung

Die wesentlichen Unternehmenskennzahlen weisen eine gute Entwicklung auf. So konnte die Uelzena-Gruppe erstmals in der Firmenhistorie einen Umsatz von über eine Milliarde Euro verzeichnen, insbesondere bedingt durch das zum Ende des Berichtsjahres stark gestiegene Preisniveau auf der Angebotsseite. Das Konzernergebnis beträgt 7,6 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern lag zum Stichtag 31.12.2022 bei 832 Personen und es bestanden davon 55 Ausbildungsverhältnisse.

Milchauszahlungsleistung deutlich über dem Vorjahr

Im Jahr 2022 wurde eine Rohstoffmenge von rund 827 Millionen Kilogramm angeliefert und damit ein Plus von fünf Prozent. Der Milchgeldauszahlungspreis der Uelzena eG lag mit einer durchschnittlichen Auszahlung von 53,82 Cent im Berichtsjahr deutlich über dem Vorjahr. Die Auszahlung wurde um mehr als 18 Cent gesteigert. Die Uelzena konnte damit ihren strategischen Ansatz, ihren Mitgliedern ein wettbewerbsfähiges Milchgeld zu zahlen, nachkommen. Die gute Erlössituation wurde auf den landwirtschaftlichen Betrieben durch die Kostenseite gedämpft, denn die Beschaffungspreise für Futter- und Düngemittel sowie Diesel und Löhne stiegen erheblich an. 

Erweiterung der Kapazitäten

Die Standorterweiterung und Modernisierung in Uelzen wurde mit Fertigstellung der neuen Sprühtrocknungsanlage zum Ende des Jahres 2022 weiter vorangetrieben. Der Anschluss an die Medienversorgung mit Dampf und Wasser aus dem Bestandswerk wurde über eine Versorgungsbrücke vorgenommen. Die Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage erfolgt im aktuellen Jahr mit ersten Testproduktionen. Die Logistikanbindung an das Hochregallager über eine neue Förderstrecke und automatische Palettierung der Fertigware durch Robotertechnik runden die moderne Anlage ab. 

Der Grundstock für eine Erweiterung der Altmark-Käserei in Bismark ist ebenfalls gelegt. Die notwendigen Vorarbeiten und der Planungsstand sind in 2022 und dem laufenden Jahr so weit vorangeschritten, dass der Beginn der Umsetzung näher rückt. Die damit einhergehende Kapazitätserweiterung leistet einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Standortes und gibt den Milchbäuerinnen und Milchbauern Abnahmesicherheit ihrer erzeugten Rohmilch in der Region. Die Investitionen sowie Modernisierungen an allen Standorten in eine emissionsreduzierte Anlagen- und Gebäudetechnik werden weiter vorangetrieben, um nachhaltig und dennoch wertschöpfend zu produzieren. So lag ein Schwerpunkt auf der Vorbehandlung von Abwässern und einer damit verbundenen Reduzierung der Abwasserlast, die in den kommenden Jahren zu reduzierten Kosten durch eine verringerte Einleitung führt.

 

Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass ein Just in time-Beschaffungsmarkt quasi über Nacht in Versorgungsengpässe für unsere Unternehmensgruppe umschlagen kann. Das war eine herausfordernde Zeit und ich bin dankbar, dass wir gemeinsam für alle Standorte eine Lösung gefunden haben

Stefan Andreas Lerke, Geschäftsführer Produktion & Technik, Uelzena eG

 
Ausblick 2023

Die Auszahlungsleistung des vergangenen Wirtschaftsjahres kann aufgrund des rückläufigen Preisniveaus nicht gehalten werden. Die stetig angestiegenen Rohmilchmengen haben zu einem Angebotsdruck geführt und der Rückgang der Erlöse war daher spürbar. Für die zweite Jahreshälfte wird mit einer leichten Entspannung gerechnet. Der Start der Sprühtrocknungsanlage in Uelzen in den Echtbetrieb sowie der Einstieg in die aktive Umsetzungsphase der Erweiterung der Altmark-Käserei wird uns als Unternehmen fordern. 

An allen Standorten der Unternehmensgruppe sind weitere Projekte geplant, die zukünftig mit dazu beitragen werden, die positive Entwicklung zur Sicherung unserer strategischen Unternehmensziele fortzuführen. Wesentliche Ziele bleiben die Auszahlung eines wettbewerbsfähigen Milchgeldes, eine nachhaltige Gewinnerzielung sowie die Eigenständigkeit der Unternehmensgruppe.

 
 Kontext: Warum die Uelzena-Gruppe eine nachhaltige Unternehmensstrategie benötigt

Die zentrale wirtschaftliche Herausforderung für die Uelzena-Gruppe als Molkerei sind die stark schwankenden Preise für ihre Hauptprodukte Milchpulver, Butter und Käse – in nationalen und internationalen Märkten. Dieser Herausforderung begegnet die Unternehmensgruppe mit einer Strategie der Diversifizierung und Differenzierung. Das vorrangige Ziel dabei ist, die Milchpreisschwankungen auszugleichen und den Landwirten einen wettbewerbsfähigen Milchpreis zu zahlen.

Vom geschäftlichen Erfolg der Uelzena-Gruppe hängt vieles ab: neben dem Auszahlungspreis für die Mitglieder auch die Mitarbeiterlöhne, Investitionen und Steuern. Deshalb hat das Unternehmen eine Verantwortung, die Leistungsfähigkeit als Betrieb langfristig zu erhalten und auszubauen – und investiert kontinuierlich in die eigene Zukunftsfähigkeit.

Die Uelzena-Gruppe ist ein mittelgroßes genossenschaftliches Unternehmen mit rund 832 Mitarbeitern, einem Konzernumsatz von 766 Millionen Euro, einer Verarbeitung von knapp 788 Millionen Kilogramm flüssigen Milchrohstoffen, davon 699 Millionen Kilogramm Rohmilch und vier Produktionsstandorten in Norddeutschland. Der Geschäftszweck der Uelzena-Gruppe besteht in der Förderung der Mitgliedsgenossenschaften und deren Milcherzeuger. Siehe auch: Unternehmensprofil

 Unser Management-Ansatz: Unternehmen

Im Handlungsfeld Unternehmen liegt der Hauptfokus auf der wirtschaftlichen Leistung. Die Grundlage für ihren Geschäftserfolg schafft die Uelzena-Gruppe durch systematische Planung und Arbeit. Unterstützt wird sie dabei von verschiedenen Management-Systemen und Prozessen, etwa der strategischen Mehrjahresplanung, dem Risikomanagement und dem Führen mit Zielen.

Die Unternehmensführung formuliert langfristige Ziele, plant Maßnahmen zu deren Realisierung und kontrolliert die Wirksamkeit. Normen und Standards werden ständig weiterentwickelt und bedürfen Anpassungen im Unternehmensmanagement.

 

Unsere nachhaltige Unternehmensstrategie – Ziele und Maßnahmen im Überblick

Unternehmensziele

  • Die Uelzena-Gruppe will für ihre Mitglieder ein wettbewerbsfähiges Milchgeld erwirtschaften und ihnen Abnahmesicherheit bieten.
  • Nicht kurzfristige Gewinne sind das Ziel, sondern dauerhaft gute Unternehmensergebnisse.
  • Die Selbstständigkeit als Unternehmensgruppe soll langfristig erhalten bleiben.

Sichere Mengenabnahme

Die Uelzena-Gruppe ist gegenüber ihren Mitgliedern verpflichtet, deren Milch komplett und zuverlässig abzunehmen. Dieser Pflicht kommt das Unternehmen jedes Jahr erneut zu hundert Prozent nach. Das gelingt, indem gezielt dafür gesorgt wird, dass die Verarbeitungskapazitäten und Absatzmöglichkeiten – also Zugänge zu Kunden – stets im Einklang mit der Milchrohstoffanlieferung der Mitglieder stehen. Dafür wurde ein mittelfristiger Strategie- und Investitionsplan (Mehrjahresinvestitionsplan) für die gesamte Uelzena-Gruppe erarbeitet – unter Einbeziehung aller Geschäftsbereiche, Werksstandorte und Führungskräfte. Dieser beinhaltet die Weiterentwicklung und Modernisierung der Konzernstandorte und der einzelnen Geschäftsfelder.

Ausbalancierte Verwendung finanzieller Ressourcen

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit drückt sich in der Fähigkeit aus, angemessene Umsatzerlöse an den Märkten zu erzielen und kostenbewusst zu wirtschaften. Die erzielten Umsatzerlöse ermöglichen es, den Mitgliedsbetrieben und deren Milcherzeugern einen wettbewerbsfähigen Milchpreis auszuzahlen (Materialaufwand) und zugleich aus den Überschüssen die Eigenkapitalbasis zu stärken. Eine gute Ausstattung mit ausreichend eigenem Kapital ist wichtig, da die Uelzena-Gruppe sonst bei wachsendem Kapitalbedarf – etwa für Investitionen – überproportional stark auf Fremdfinanzierungen angewiesen wäre. Zudem dient Eigenkapital als Puffer in schwierigen Marktsituationen.

Diversifizierung

Durch Diversifizierung schafft die Uelzena-Gruppe mehrere Ertragssäulen, um angemessene Ergebnisse zu erwirtschaften. Ungünstige Marktpreis- oder Absatzentwicklungen in einzelnen Geschäftsbereichen und Produktfeldern können so besser ausgeglichen werden. Damit sinkt das geschäftliche Risiko für das Unternehmen und seine Mitgliedsbetriebe.

Differenzierung

Bei Produkten und Dienstleistungen ist die Uelzena-Gruppe ein leistungsfähiger Partner ihrer Kunden. Zuverlässig kümmert sich die Unternehmensgruppe um die Anforderungen anspruchsvoller Kunden und Marktsegmente. So werden für die Kunden Mehrwerte sowie die Basis für eine meist jahrelange Partnerschaft geschaffen – eine signifikante Differenz im Wettbewerb.

Strategie- und Management-Systeme

Die Uelzena-Gruppe hat verschiedene Management-Systeme eingerichtet, um eine gute Führung und Steuerung des Unternehmens sicherzustellen. Für bestimmte Aufgaben gibt es klar definierte Arbeitsanweisungen, Vorgehensweisen, Zuständigkeiten und Prozessbeschreibungen:

  • Strategie- und Nachhaltigkeitsprozess
  • systematisches Risiko- und Krisenmanagement
  • Qualitätsmanagement auf Basis von ISO 9001 und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Energiemanagement auf Basis von ISO 50001
  • Team für Arbeitssicherheit, das Unfälle überprüft und Verbesserungsmaßnahmen ergreift
  • IT-Systeme-Prüfungen auf Datenschutz und Datensicherheit
  • Compliance-Beauftragter, der Hinweise zu Verstößen gegen den Verhaltenskodex entgegennimmt, prüft und gegebenenfalls Maßnahmen einleitet.

Wie gefällt Ihnen unser neuer Nachhaltigkeitsbericht 2022?

Bitte sagen Sie uns in fünf kurzen Fragen Ihre Meinung.

Umfrage starten