Uelzena eG 40%ige Anteilseignerin der umfirmierten MTS GmbH

Milchtrocknung Südhannover übernimmt Biolac GmbH

Uelzen, 16.11.2021 -  Das Biolac-Joint-Venture der beiden Partner Milchtrocknung Südhannover, kurz MTS, und der Arla Foods Ingredients (AFI) wurde nach langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit beendet. Begründet wurde dieser Schritt durch Arla mit einer geänderten strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Die Anteile der AFI von 50% an der Biolac GmbH & Co. KG übernahm komplett die MTS, und ist nun alleiniger Eigner von Biolac. Die Behörden hatten die dafür erwartete Genehmigung Anfang November 2021 erteilt.

Milchtrocknung Südhannover eG wird GmbH

Die MTS ist im Zuge der Neustrukturierung in eine GmbH mit den neuen Gesellschaftern Uelzena eG, Fude & Serrahn und der Breitenburger Milchzentrale, umgewandelt worden. Das DMK, vormals noch an der MTS in Form der Genossenschaft als vierter Partner beteiligt, hat die MTS aus strategischen Gründen verlassen. Frank Wieland, vorheriger Geschäftsführer der MTS eG und der Biolac GmbH, wird auch zukünftig die Geschäfte der neu gegründeten GmbH führen.

Uelzena eG sichert damit Molkenverarbeitung

Die Biolac GmbH & Co. KG verarbeitet im Jahr rund eine Million Tonnen Molke als alleinigen Rohstoff zu Molkenpulver. „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern das Geschäft von Biolac weiterentwickeln zu können, so Jörn Dwehus, Vorstandvorsitzender der Uelzena eG. „Wir haben im Werk in Harbarnsen einen sehr kompetenten und erfahrenen Mitarbeiterstamm, dem das uneingeschränkte Vertrauen der Gesellschafter gilt“, so Dwehus weiter. Uelzena nutzt diese strategische Möglichkeit zur langfristigen Sicherung der Verarbeitung eigener Molke-Mengen, um diese in innovative Produkte für den nationalen und internationalen Markt einzusetzen.

Frau Karina Bode-Koch
Tel: +49 581 806-6165