Einsetzen des Sprühkörpers für Turm 12 verlief erfolgreich

Meilenstein im Bauprojekt Sprühtrocknungswerk umgesetzt

Uelzen, 05.10.2021 -  Die Uelzena-Gruppe baut am Standort Uelzen eine neue Sprühtrocknungsanlage für die Herstellung von sprühgetrockneten Komponenten für die Baby-Nahrung. Baubeginn der Investition am Standort Uelzen war im Herbst 2020. Die Fertigstellung der Anlage und die Inbetriebnahme mit ersten Testproduktionen sind für Mitte 2022 geplant.

Traditionell Richtfest gefeiert

Zu Beginn des letzten Monats konnte mit einer kleinen Zeremonie das Richtfest des Turmgebäudes gefeiert werden. Der Dank von Vorstand und Geschäftsleitung ging an alle Gewerke, die bis zu diesem Baufortschritt gute Arbeit geleistet hatten. Im Fokus standen hier vorrangig die Betonbauarbeiten. Die Feierlichkeiten waren begrenzt auf wenige Vertreter der Uelzena-Gruppe, Fremdfirmen sowie deren Handwerker.

„Hoist-in“ des neuen Sprühturms 12 verlief erfolgreich

Termingerecht und dazu bei trockenem Wetter konnte eine knappe Woche später das „Herzstück“ der neuen Sprühtrocknungsanlage der Uelzena-Gruppe eingesetzt werden. Der 15m hohe Sprühkörper der neuen Anlage wurde mit einem speziellen Schwerlastkran in den über 30 Meter hohen mittleren Gebäudeteil des Neubaus eingelassen. Weitere Komponenten wie der dazugehörige Zyklon, die Filteranlage sowie das externe Fließbett wurden zudem in den Rohbau gehoben.

Nächste Bauabschnitte gestartet

Wichtiger nächster Bauabschnitt ist die Erstellung einer Verbindungsbrücke zwischen Alt-Werk und dem neuen Gebäudekomplex, um die Zuleitungen der Medien wie Dampf, Wasser und Strom sicher zu stellen. Die Tiefbauarbeiten werden beendet und die sich anschließenden Arbeiten auf dem Außengelände rund um das Gebäude starten. Dazu gehört auch der Anschluss an das moderne Hochregallager, über das die neue Sprühtrocknungsanlage im geschlossenen Waren-Kreislauf versorgt wird.

Meilenstein im Bauprojekt

"Hoist-in" des neuen Sprühturms 12

Video wird eingebettet – es gilt unsere Datenschutzerklärung!

Frau Karina Bode-Koch
Tel: +49 581 806-6165