Vielfältige Chancen
Neben den großen Arbeitsbereichen wie Produktion, Technik, Labor & Co. gibt es in der Uelzena-Gruppe weitere vielfältige Arbeitsbereiche.
Diese Abteilungen gehören zu den zentralen Unternehmensaufgaben und sind im Vergleich etwas kleiner organisiert. Zum größten Teil sind die Mitarbeiter der Zentralabteilungen am Hauptstandort Uelzen tätig, der rund 85 Kilometer nordöstlich von Hannover gelegen ist. Lesen Sie hier in kompakter Form, was diese Arbeitsbereiche bei Uelzena ausmacht.
Zentrale Arbeitsbereiche in der Uelzena-Gruppe
Überwachung und Informationen zur Geschäftsstrategie
Der Bereich Controlling erfasst die wirtschaftlich relevanten Daten der Uelzena eG und ihrer Tochterunternehmen und wertet sie aus. Er überwacht die Effizienz aller Unternehmensbereiche und liefert wichtige Informationen für die Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie. Die Mitarbeiter lernen bei ihrer Arbeit alle Facetten des Unternehmens kennen – vom Rohstoff über die Produktion bis zum Vertrieb. Sie können selbst Prozesse anstoßen und sich aktiv an der Weiterentwicklung der Abteilung beteiligen. Das Controlling ist ein relativ junger Arbeitsbereich mit einem Altersdurchschnitt von unter 40 Jahren. Daher wird viel Wert auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter gelegt und ihre Weiterbildung gezielt gefördert.
Nationale und internationale Rohstoffmärkte im Blick
Der Bereich Einkauf versorgt das Unternehmen mit Materialien und Dienstleistungen. Dabei spielt neben der Sicherung von Qualität, Menge und Wirtschaftlichkeit auch der Aspekt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Die Mitarbeiter haben die nationalen und internationalen Rohstoffmärkte im Blick und sichern dem Unternehmen langfristig die Versorgung mit hochwertigen Rohstoffen zu bestmöglichen Preisen. Sie gestalten und steuern die Zusammenarbeit mit Lieferanten und geben Impulse, die Beschaffungsprozesse weiter zu optimieren.
Der Einkauf nimmt operative und strategische Aufgaben wahr. Er setzt eigene Projekte um und arbeitet an Projekten interner Schnittstellen mit. Gemeinsam mit den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Qualitätswesen und Vertrieb sorgt der Einkauf dafür, dass die Wünsche der Kunden und die Ziele der Geschäftsbereiche in die Beschaffungsstrategie des Unternehmens einfließen. Für die Arbeit in diesem Bereich ist neben einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung oder einem entsprechenden Studium hohe soziale und fachliche Kompetenz erforderlich.
Buchhaltung, Abschlusserstellung, Ergebnis-Reporting
Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen ist zuständig für die Buchhaltung, die Abschlusserstellung und das laufende Ergebnis-Reporting der gesamten Unternehmensgruppe. Sie betreut den Konzern und alle Gruppenunternehmen in den Bereichen Debitoren, Kreditoren und Hauptbuch sowie in den Bereichen Anlagevermögen und Versicherungswesen. Dabei kann sich jeder einzelne Mitarbeiter auf den Bereich konzentrieren, in dem seine Stärken liegen.
Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten sind Grundvoraussetzungen für die Tätigkeit in der Abteilung. Im Gegenzug genießen die Mitarbeiter Gestaltungsspielräume bei der Organisation ihrer Arbeit. Eine Freiheit, die motiviert. Obwohl alle Mitarbeiter auf einzelne Bereiche spezialisiert sind, versteht sich die Abteilung als Team. Unter anderem finden regelmäßig Mitarbeitertreffen statt, um über aktuelle Herausforderungen zu sprechen und sie gemeinsam zu meistern.
Zuständig für die zentralen EDV-Systeme
Die Abteilung IT & Organisation ist zuständig für die Computersysteme, Server und Netzwerke der Uelzena-Gruppe. Sie unterstützt und berät die Kollegen bei allen Fragen zu Anwendungen und kümmert sich um die Weiterentwicklung und Anpassung der zentralen EDV-Systeme. Von Uelzen aus betreuen die Mitarbeiter 350 Arbeitsplätze und 250 SAP-Benutzer an allen Standorten. Gemeinsam mit den Fachbereichen entwickelt die Abteilung IT & Organisation neue Software-Lösungen und passt sie an die Arbeitsabläufe in den jeweiligen Arbeitsbereichen an. Rund die Hälfte der Arbeitszeit wird in die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Programme und Systeme investiert. Dabei können die Mitarbeiter dieses jungen Teams, das mit modernsten IT-Systemen arbeitet, auch ihre eigenen Ideen und Konzepte einbringen. Um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen, die sie laufend vor neue technische Herausforderungen stellt, fördert Uelzena aktiv ihre Weiterbildung.
Für die strategischen Kommunikationsaufgaben
Die Marketing-Abteilung kümmert sich um alle strategischen Kommunikationsaufgaben der Unternehmensgruppe: von der übergeordneten Unternehmenskommunikation über das Marketing der einzelnen Geschäftsbereiche bis hin zur klassischen Pressearbeit. Die Mitarbeiter bereiten Messen und Kampagnen vor, gestalten Präsentationen für den Vertrieb und sind ständig im Dialog mit den Kunden. Sie verfolgen die Markttrends und entwickeln daraus neue Produktkonzepte. Durch zielgenaue Kommunikation mit allen Partnern sorgt die Marketing-Abteilung dafür, dass die Uelzena-Gruppe, ihre Produkte und Dienstleistungen immer erfolgreicher werden.
Versorgung der Produktionsstandorte mit Milchrohstoff
Das Milchmanagement plant die Versorgung aller Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe mit Milchrohstoffen. Diese bezieht Uelzena von Molkereien und Meiereien in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Jeden Tag werden mehr als 1600 Tonnen bewegt. Dabei ist das Milchmanagement für alle Schritte der Versorgungskette zuständig: vom Einkauf über die Logistik und den Verkauf bis hin zu den Abrechnungen. Die Abteilung ist direkt dem Hauptgeschäftsführer unterstellt.
Organisieren, planen, entwickeln
Die Personalabteilung organisiert die wichtigste Ressource für den Unternehmenserfolg: die Mitarbeiter. Sie ist zuständig für die Personalplanung, Personalgewinnung, Personalentwicklung und Personalverwaltung der gesamten Unternehmensgruppe, und ihr Aufgabenbereich umfasst alle Fragen der praktischen Organisation: von Abrechnungen über das Management von Aus- und Fortbildung bis hin zu arbeitsrechtlichen Fragen. Parallel dazu entwirft die Personalabteilung Strategien für die langfristige Weiterentwicklung des Personalbereichs und setzt sie um. Auch das Arbeitgeber-Marketing gehört zu den Aufgaben. In der Personalabteilung der Uelzena-Gruppe arbeiten die Mitarbeiter in allen Bereichen, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, sich – ihren individuellen Interessen und Stärken gemäß – zu spezialisieren und weiterzubilden. Das garantiert eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.