Generalversammlung 2018

Uelzena-Gruppe mit neuem Umsatzrekord

Die norddeutsche Molkerei- und Nahrungsmittelgruppe erzielt Wachstum in allen Produktgruppen. Positive Entwicklung auch bei der Milchverarbeitung, den Mitarbeitern, der Auszahlungsleistung und dem Konzernergebnis.

Uelzen, 29.06.2018 – Der Umsatz der Uelzena-Gruppe stieg 2017 um 174 Millionen Euro beziehungsweise 33 Prozent auf ein neues Rekordniveau von 703 Millionen Euro. Die Milchrohstoffanlieferung erreichte mit 589 Millionen einen neuen Höchststand. Dies entspricht einem Zuwachs von rund elf Prozent beziehungsweise 56 Millionen Kilogramm. Auch die Auszahlungsleistung für Rohmilch liegt mit 36,54 Cent pro Kilogramm wiederum über dem Bundesdurchschnitt mit 36,19 Cent pro Kilogramm. „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, resümiert der Vorstandsvorsitzende Jörn Dwehus. Besonders erfreulich sei die gute Entwicklung des Auszahlungspreises für die Rohmilch der Mitglieder. Diese Entwicklung ist für die Milcherzeuger nach zwei wirtschaftlich äußerst schwierigen Jahren dringend erforderlich gewesen.

Zugleich wurde ein außerordentlich guter Konzern-Jahresüberschuss von 9,3 Millionen Euro erwirtschaftet und eine weiter verbesserte Eigenkapitalquote von 39,1 Prozent ausgewiesen. „Dies ist eine gute Ausgangslage für das geplante Investitionsprogramm der Werksstandorte, mit der die Leistungsfähigkeit weiter verbessert werden soll“, sagt Dwehus.

Absatz, Produktion und Mitarbeiterzahl gestiegen

Der Absatz aller milchbasierten Produktgruppen entwickelte sich deutlich positiv. Insgesamt wuchsen Absatz und Produktion um 10.420 Tonnen auf nun 231.678 Tonnen an (+4,7 %). Parallel dazu stieg die Mitarbeiterzahl um 22 auf 715 Mitarbeiter. Die Uelzena-Gruppe investierte auch 2017 in die Ausbildung von Fachkräften und die Qualifikation der Mitarbeiter. Mit sieben Prozent Ausbildungsquote leistet die Uelzena-Gruppe seit Jahren einen über dem Bundesdurchschnitt liegenden Beitrag.

Regionale und nachhaltige Milcherzeugung

„Die Sicherung einer wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Milcherzeugung in der Nähe unserer Werksstandorte ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Uelzena-Gruppe“, so Jörn Dwehus. 93 Prozent der Milchrohstoffmengen werden in einem Umkreis von 150 Kilometer um die Werksstandorte erfasst. Daher beteiligte sich Uelzena als Pilotmolkerei am Nachhaltigkeitsmodul von QM-Milch.

Aufgrund der Anforderungen von Kunden und Konsumenten haben Vorstand und Aufsichtsrat der Uelzena Ende 2017 entschieden, die Milcherzeugung für die Käseproduktion auf das „Ohne-Gentechnik“-Siegel gemäß den Standards von VLOG e. V. umzustellen. Alle Zertifizierungen wurden erfolgreich absolviert.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und der Unternehmensentwicklung unter www.uelzena.de/nachhaltigkeit

Über die Uelzena-Gruppe

Die Uelzena eG mit Hauptsitz in Uelzen (Niedersachsen) und fünf Tochtergesellschaften in Deutschland ist einer der führenden Anbieter und innovativen Problemlöser der Nahrungsmittelverarbeitung und Milchveredelung. Die Uelzena-Gruppe ist in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:

• Zutaten für die Lebensmittelindustrie (Milchpulver, Milchfett, gezuckerte Kondensmilch, Sahne-, Joghurt- und Sauermilcherzeugnisse für die Feinkostindustrie, Spezialzutaten) und Lohnfertigung (Verarbeitung von Kundenrohstoffen)
  • Instantgetränke (kakao- und kaffeehaltige Getränkepulver, Toppings, Kaffeeweißer)
  • Gesundheitsprodukte (Produkte zur Gewichtsreduktion und Sportlernahrung sowie Lohnfertigung von Kundenrezepturen)
  • weitere Milchprodukte (Butter, Butterfett, Käse)

Der Schwerpunkt der geschäftlichen Ausrichtung liegt im internationalen Industriekundengeschäft. Die Uelzena-Gruppe ist seit Jahren Lieferant vieler namhafter internationaler Markenartikelhersteller. In Deutschland ist sie darüber hinaus der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk.

UELZENA. WE CARE.

PRESSEBILDER

Zur redaktionellen Verwendung frei. Bildnachweis: Uelzena eG / Name des Fotografen