UELZENA EG

Stefan Andreas Lerke tritt in die Geschäftsleitung der Uelzena eG ein

Uelzen, 28.02.2023

Zum 1. Januar dieses Jahres wurde Stefan Andreas Lerke zum neuen Geschäftsführer „Produktion und Technik“ der Uelzena eG ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Dr. Peter Fichtl an, der diese verantwortungsvolle Position im Unternehmen über 15 Jahre innehatte.

Seit 2013 war Stefan Lerke als Assistent der Geschäftsleitung Produktion & Technik tätig, im Oktober 2017 übernahm er die Produktionsleitung am Standort und seit 2021 verantwortete er den Geschäftsbereich Produktion & Technik als Werksleiter in Uelzen. Stefan Andreas Lerke begann seine berufliche Ausbildung als Molkereifachmann bei der Uelzena in Uelzen. Nach einer Weiterbildung zum Molkereimeister in Oldenburg, Niedersachsen, durchlief er verschiedene Stationen bei weiteren Molkereien u. a. in der Ricotta- und Mozzarella-Herstellung in Italien, bevor er 2009 zurück zur Uelzena kam. Stefan Lerke hat an der Weiterentwicklung der Lohntrocknung und der erfolgreichen Neuausrichtung hin zur Infant Ingredients Produktion des Unternehmens mitgewirkt.

Sein Verantwortungsbereich umfasst am Standort Uelzen alle Produktionsabteilungen sowie die zentrale Auftragsklärung, die Technik & das Engineering, das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung sowie der Bereich AUE (Arbeitssicherheit, Umweltmanagement, Energiemanagement).

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Uelzena eG freuen sich, dass mit Stefan Lerke ein „Eigengewächs“ für diese wichtige Aufgabe ausgewählt wurde, und wünschen ihm viel Erfolg und Glück für die neue Herausforderung.

Für weitere Informationen:

Uelzena eG

Karina Bode-Koch
Tel: +49 581 806-6165
E-Mail: karina.bode(at)uelzena.de

Assistenz Geschäftsführung
Greta Witthöft
Tel: +49 581 806-5033
E-Mail: greta.witthoeft@uelzena.de

Über die Uelzena-Gruppe

Die Uelzena eG mit Hauptsitz in Uelzen, Niedersachsen, und vier Tochtergesellschaften mit Produktionswerken in Deutschland, ist einer der führenden Anbieter und innovativen Problemlöser der Nahrungsmittelverarbeitung und Milchveredelung. Die Uelzena-Gruppe ist in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:

• Milchprodukte & Zutaten für die Lebensmittelindustrie: Milchpulver, Butter, Butterfett, Käse, gezuckerte Kondensmilch, Sahne, Eismix
  • Lohnfertigung: Sprühtrocknung, Lohnfertigung von Butterfett
  • Instantgetränke: kakao- und kaffeehaltige Getränkepulver, Toppings, Kaffeeweißer
  • Gesundheitsprodukte: Produkte zum Gewichtsmanagement und Sportlernahrung sowie Lohnfertigung von Kundenrezepturen

Der Schwerpunkt der geschäftlichen Ausrichtung liegt im internationalen Industriekundengeschäft. Die Uelzena-Gruppe ist seit Jahren Lieferant vieler namhafter internationaler Markenartikelhersteller. In Deutschland ist sie darüber hinaus der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk.

UELZENA. WE CARE.