Hohe Beteiligungsquote der Uelzena-Mitglieder beim QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch

Nachhaltige Milcherzeugung im Fokus

Uelzen, April 2022 – Die Uelzena-Gruppe beteiligt sich seit dem Beginn im Jahr 2015 an der Brancheninitiative QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch. Hierfür werden unter wissenschaftlicher Leitung Daten zu mehr als 80 ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und tierwohlbezogenen Kriterien von Erzeugerbetrieben erhoben. In der zweiten Befragungsrunde, die sich von November 2020 bis Ende März 2021 erstreckte, wurde eine Beteiligungsquote von 66 % erreicht. Der Dank des Uelzena-Vorstandsvorsitzenden Jörn Dwehus gilt den teilnehmenden Betrieben: „Die Milcherzeuger unserer Gruppe haben dazu beigetragen, aussagekräftige Ergebnisse für die Uelzena zu generieren und damit ihre Nachhaltigkeitsleistungen faktenbasiert gegenüber den Kunden aufzeigen zu können. Die hohe Beteiligungsquote verdeutlicht, dass das Thema Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Alltags auf den Milcherzeugerbetrieben ist.“

Ergebnisse untermauern Nachhaltigkeitsleistungen

Die befragten Betriebe sind überwiegend Haupterwerbsbetriebe. Der betriebliche Schwerpunkt liegt in der Milchproduktion mit durchschnittlich 155 Milchkühen. Insgesamt deckt diese Befragung 87.161 Kühe ab und damit knapp 25.000 Kühe mehr als in der ersten Befragungsrunde. Die Betriebe bewirtschaften im Durchschnitt 227 ha mit einem Grünlandanteil von 47 %. Die Milcherzeuger überzeugen mit einer qualifizierten beruflichen Ausbildung. Insbesondere im Bereich Ökologie konnten die Milcherzeuger punkten: So erzeugen knapp 60 % der Betriebe regenerative Energien und 90 % setzen sich aktiv für Biodiversität ein. Bezüglich der Tierhaltung zeigen die Ergebnisse, dass 98 % der Kühe in Laufställen gehalten werden. Mehr als die Hälfte der Kühe haben zusätzliche Auslaufmöglichkeiten auf einem Laufhof oder der Weide. Neben zahlreichen Tierwohl- und Umweltkriterien geht es in der Befragung auch um soziale Aspekte und die Wirtschaftlichkeit der Betriebe. Die große Mehrheit der Betriebe (81 %) investiert in ihre Modernisierung, beispielsweise in die Technik der Futterproduktion und Fütterung sowie die Ausstattung der Ställe. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist mit 77 % der hohe Anteil des ehrenamtlichen Engagements der Milcherzeuger.

Betriebsindividuelle Auswertungen ermöglichen Verbesserungsprozess

Die Milcherzeuger erhalten im Nachgang der Befragung eine betriebsindividuelle Auswertung. Durch die Zuordnung ihres Betriebes in die Bewertungsklassen der einzelnen Kriterien können sie sehen, wo ihr Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit steht. Die Stärken werden sichtbar und auch, in welchen Bereichen es noch Potential für Verbesserungen gibt. Zudem werden beim Benchmarking die Ergebnisse des Einzelbetriebes den Ergebnissen der anderen Uelzena-Milcherzeuger gegenübergestellt. Auf Basis der Gesamtergebnisse wird ein Weiterentwicklungsprozess seitens der Uelzena-Gruppe angestoßen: So werden u.a. in einer Online-Seminarreihe Möglichkeiten für eine nachhaltigere Milcherzeugung aufgezeigt.

Weiterführende Informationen zum QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch:

Dr. Nanke Brümmer
Tel: +49 581 806-0