Uelzena-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für 2021

Werte erhalten. Zukunft gestalten.

Uelzen, Juli 2022 – Unter dem Titel „Werte erhalten. Zukunft gestalten" berichtet die Uelzena-Gruppe in ihrem mittlerweile siebten Nachhaltigkeitsbericht über die wichtigsten Entwicklungen in den fünf Handlungsfeldern Unternehmen, Produkte, Produktion, Mitarbeiter sowie gesellschaftliche und regionale Verantwortung im Geschäftsjahr 2021. Die Berichterstattung erfolgt jährlich und ausschließlich online auf Grundlage der internationalen GRI-Standards (Global Reporting Initiative) nach der Option „Kern“. Der GRI-Index 2021 sowie die dazugehörigen Kennzahlen stehen auf der Website zum Download zur Verfügung.

Ganzheitliche Betrachtung der Treibhausgasemissionen

Die Uelzena-Gruppe arbeitet kontinuierlich daran, die Treibhausgasemissionen in der Produktion zu senken. Dazu investiert die Gruppe an ihren vier Werksstandorten in energieeffiziente Prozesse sowie umweltfreundliche Technologien. Für die Reduktion der Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist der Blick auf den vorgelagerten Bereich – nämlich die Milcherzeugung – von großer Bedeutung. Um auch hier vermeidbare Emissionen gezielt zu senken, wurde ein niedersächsisches Verbundprojekt für die breitflächige Erhebung des CO2-Fußabdruckes der Milch ins Leben gerufen. Zeitgleich implementiert Uelzena eine Methodik, um die Treibhausgasemissionen von Produkten und Prozessen eigens zu ermitteln und damit Verbesserungspotenziale gezielt aufzuzeigen.

Nachhaltige Milcherzeugung im Fokus

Die Einbindung von Nachhaltigkeitsaspekten in Bezug auf den Hauptrohstoff Milch hat für die Uelzena als milchverarbeitendes Unternehmen einen besonders hohen Stellenwert. Für die Erhebung von Nachhaltigkeitsaspekten auf Ebene der Milcherzeugung bietet das QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch eine praxisnahe Methodik. Hierbei wird mit Kriterien aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie, Soziales und Tierwohl ein breiter Ansatz verfolgt. Uelzena beteiligt sich seit Beginn an dieser Brancheninitiative. Eine zweite Befragungsrunde der Milcherzeuger konnte im Berichtsjahr mit einer erfreulichen Beteiligungsquote von 66 Prozent abgeschlossen werden. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein Online-Schulungsangebot für die Milchviehbetriebe erarbeitet.

Verantwortung für Gesellschaft und die Region

Neben der Verantwortung für die 790 Mitarbeitenden, sind die regionale Beschaffung von Agrarrohstoffen, die Beauftragung lokaler Dienstleister und der Beitrag zu einer regionalen Lebensqualität relevante Nachhaltigkeitsthemen für die Gruppe. So wurden im Berichtsjahr 94 Prozent der Milchrohstoffe aus einem Umkreis von 150 Kilometern um die Werke bezogen und 17 Prozent der Dienstleistungen wurden von lokalen Geschäftspartnern und Anbietern im Radius von 50 Kilometern rund um die Werksstandorte erbracht. Ein Großteil aller Spenden kommt Kinder- und Jugendprojekten zugute. Ebenfalls wird das ehrenamtliche Engagement gefördert, indem Organisationen und Einrichtungen finanziell unterstützt werden, für welche sich die Mitarbeitenden einsetzen.

Weiterführende Informationen zum Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021:

Dr. Nanke Brümmer
Tel: +49 581 806-0