2019 mit Rekordwerten

Uelzena-Gruppe mit Umsatzrekord

Rekordwerte beim Umsatz und der Milchrohstoffanlieferung sowie umfangreiche In-vestitionsprojekte prägen das Jahr 2019 der Uelzena-Gruppe. 

Uelzen 29.06.2020 - Der im Berichtsjahr erwirtschaftete Konzernumsatz von 705 Mio. Euro ist der höchste Umsatz der Uelzena-Gruppe seit Gründung. Der Zuwachs der Rohmilchanlieferung von 21% entsprach einer zusätzlichen Rohstoffmenge von 112 Mio. Kilogramm. Die Anlieferung betrug insgesamt 638 Mio. Kilogramm. Diese Mengensteigerung ist auf die Aufnahme neuer Milcherzeuger durch unsere Mitgliedsgenossenschaften zurückzuführen und entspricht dem bisher größten Verarbeitungsvolumen der Firmengeschichte.

Die Auszahlungsleistung 2019 der Uelzena eG lag mit 33,79 ct/kg knapp 0,11 ct/kg über dem Vorjahr. Der Wert liegt damit auch über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Das Modernisierungs- und Erweiterungsprogramm der Uelzena-Gruppe hat zur Umsetzung weiterer Investitionen an allen Standorten geführt. Der Wert der Bilanzsumme lag daher erneut weit über dem der Vorjahre. In Zahlen wurde hier eine Summe von knapp 224 Mio. Euro ausgewiesen, das entsprach einer Steigerung zum Vorjahr in Höhe von rund 14 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote erreichte den soliden Wert von 38,5% und ist wichtig, um die Finanzierung und Umsetzung der weiteren Investitionsprogramme sicher zu stellen. 

Mehr Absatz, mehr Arbeitskräfte 

Die Absatzentwicklung in allen Produktgruppen war weitestgehend positiv. Alle Hauptgruppen verzeichneten Steigerungen und lagen mit einem Gesamtvolumen von gut 243.900 Tonnen fast 12.800 Tonnen über dem Vorjahresabsatz. Die größten Steigerungen lagen im Bereich Milchpulver und Milchfette, aber auch im Bereich der Spezialprodukte.

Die Gesamtzahl der Mitarbeiter ist erneut um 4 % bzw. 32 Personen gestiegen. In der Uelzena-Gruppe waren per Stichtag Jahresende 777 Arbeitskräfte beschäftigt. Insgesamt wurden 84 Personen im vergangenen Jahr im Konzern eingestellt. 

Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen realisiert 

Die Baumaßnahmen am Standort Uelzen zur Realisierung des Milchpulverkonzeptes wurden umgesetzt und die Milchpulver- und Verdampferanlage konnten fertig gestellt werden. Die Investitionen tragen nicht nur zu einer produktiven und ressourcenschonenden Produktion bei, sondern auch mit Staubreduktion und Schallschutz zur Emissionssenkung bei. Beide Investitionen hatten zusammen ein Volumen von knapp 15 Mio. Euro. An den drei weiteren Standorten wurden ebenfalls Modernisierungen und Investitionen vorgenommen, um damit einen positiven Beitrag zur Energiebilanz zu leisten. 

Nachhaltigkeit 2.0

Der Fokus der Rohstoffbeschaffung der Uelzena-Gruppe liegt im Schwerpunkt natürlich auf der Rohmilch. Dieser Rohstoff wurde im Wirtschaftsjahr nahezu komplett in einem Radius von 150 km rund um die Werksstandorte von den Milchbauern der Mitgliedsgenossenschaften erzeugt. Und im laufenden Jahr soll die zweite Runde der Befragung von Milcherzeugern im QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch erfolgen. Hieraus sollen Informationen zur Verbesserung einer nachhaltige Milcherzeugung gewonnen werden.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und der Unternehmensentwicklung unter www.uelzena.de/nachhaltigkeit.  
 
Bildmaterial zur Generalversammlung finden Sie ab dem 29.06.2020 im Downloadbereich der Website www.uelzena.de

Für weitere Informationen:

Uelzena eG
Uwe Radke
Tel: +49 581 806-0
Fax: +49 581 806-9473
E-Mail: uwe.radke(at)uelzena.de
Webseite: www.uelzena.de

www.uelzena.de | ingredients.uelzena.com | www.nutrineo.com | www.schoppe-schultz.de | www.hoche-butter.de
 

Über die Uelzena-Gruppe

Die Uelzena eG mit Hauptsitz in Uelzen, Niedersachsen, und vier Tochtergesellschaf-ten mit Produktionswerken in Deutschland, ist einer der führenden Anbieter und inno-vativen Problemlöser der Nahrungsmittelverarbeitung und Milchveredelung. Die Uel-zena-Gruppe ist in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:  

  • Zutaten für die Lebensmittelindustrie (Milchpulver, Milchfette, Kondensmilchprodukte, Feinkosterzeugnisse, Spezialzutaten) und Lohnfertigung (Verarbeitung von Kundenrohstoffen)
  • Instantgetränke (kakao- und kaffeehaltige Getränkepulver, Toppings, Kaffeeweißer)
  • Gesundheitsprodukte (Produkte zum Gewichtsmanagement und Sportlernahrung sowie Lohnfertigung von Kundenrezepturen)
  • weitere Milchprodukte (Butter, Butterfett, Käse) 

Der Schwerpunkt der geschäftlichen Ausrichtung liegt im internationalen Industriekundengeschäft. Die Uelzena-Gruppe ist seit Jahren Lieferant vieler namhafter internationaler Markenartikelhersteller. In Deutschland ist sie darüber hinaus der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk.

UELZENA. WE CARE.  

 

PRESSEBILDER

Zur redaktionellen Verwendung frei. Bildnachweis: Uelzena eG / Name des Fotografen