Generalversammlung 2015

Uelzena erstmals mit mehr als 500 Millionen kg Milchanlieferung

Milchgeldauszahlung zum vierten Mal in Folge auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts

  • Positive Entwicklung bei Absatz und Umsatz in den strategischen Geschäftsbereichen Zutaten, Instantgetränke und Gesundheitsprodukte 
  • 655 Mitarbeiter an 6 Werks- und Vertriebsstandorten mit einer Verarbeitung von 506 Mio. kg Milchrohstoffen
  • Hauptgeschäft im B2B-Bereich: A-Lieferant großer Markenartikelhersteller
  • Führender Anbieter von Butterschmalz im deutschen LEH und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk

Uelzen, 26.06.2015 – Der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt präsentierte auf der Generalversammlung der Uelzena eG in Uelzen ein rundweg positives Ergebnis des Geschäftsjahres 2014. So konnte die Uelzena-Gruppe trotz einer ungünstigen Marktlage den Umsatz um 8 Prozent auf ein neues Rekordniveau von 557 Mio. Euro erhöhen. Der Absatz der Hauptproduktgruppen stieg sogar um 16 Prozent auf über 174 Mio. kg. Der Absatz und Umsatz entwickelten sich insbesondere in den strategischen Geschäftsbereichen Zutaten, Instantgetränke und Gesundheitsprodukte positiv. Mit dem gezielten Ausbau dieser Schwerpunkte will die Uelzena-Gruppe auch zukünftig in speziellen Marktsegmenten eine führende Rolle spielen. 

Die Anlieferung von Milchrohstoffen stieg 2014 um fast 9 Prozent auf einen neuen Höchstwert von rund 506 Mio. kg an. Größtes Produktsegment mit 25 Prozent Absatz ist Butter und Butterfett gefolgt von nichtmilchwirtschaftlichen Spezialprodukten und der Lohntrocknung mit insgesamt 24 Prozent. Die Käseproduktion in der Altmark-Käserei Uelzena GmbH stieg im Vergleich zum Vorjahr wiederum an. Die Käserei in Bismark trägt 19 Prozent zum Gesamtabsatz der Uelzena-Gruppe bei.

Die Zahl der Beschäftigten stieg auf 655 Mitarbeiter (+15). Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs wurde auch die Anzahl der Ausbildungs- und Praktikumsplätze auf 46 (+2) erhöht. 

Wie der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt berichtete, konnte der Milchauszahlungspreis 2014 aufgrund der guten Entwicklung auf 37,56 ct/kg um 0,26 ct/kg nochmals leicht verbessert werden. Er lag damit zum vierten Mal in Folge auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts.

Zum Geschäftsjahr 2014 legt die Uelzena-Gruppe zum ersten Mal auch einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Erste Erfolge, z. B. bei der Reduktion der CO2-Emissionen um 24 Prozent zum Basisjahr 2012, sollen zu einer erfolgreichen Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt werden, um die gesellschaftliche Akzeptanz  und die ökologischen Grundlagen der Produktion von Milch auch künftig zu erhalten.  

Uelzena-Gruppe 2014 

Gesamtumsatz: 557 Mio. EUR (+ 8 %)
Absatz Hauptgruppen: 175 Mio. kg (+ 16 %)
Milchmenge: 506 Mio. kg (+ 9 %)

operative Firmen: 6
Mitarbeiter: 655 (+ 2 %)