Erweiterung Sprühtrocknungsanlage

Neueste Sprühtrocknungstechnik vor nächstem Bauabschnitt

Uelzena-Gruppe legt Grundstein für neue Sprühtrocknungsanlage und liegt trotz Witterung im Zeitplan

Uelzen, 11.02.21

In kleiner Runde wurde in der vergangenen Woche die Grundsteinlegung für das neue Millioneninvestment der Uelzena-Gruppe in Uelzen gefeiert. Die Bodenarbeiten für die neue Sprühtrocknungsanlage sind komplett abgeschlossen und die Ortbetonarbeiten ebenfalls. In die nun folgende Betonschicht des Rohbaus wurde der Grundstein, aus V2A-Edelstahl – passend zum Material der später folgenden Trocknungstechnik – eingesetzt.

Bauarbeiten liegen im Plan

Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes, Wilhelm Günther, Milcherzeuger und Landwirt, der Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender Jörn Dwehus sowie der Projektleiter Michael Esan vertraten die Uelzena bei der Zeremonie. Seitens der Baufirma, die die Ausführung des Rohbauarbeiten durchführt, fanden sich die Geschäftsleitung und die vor Ort verantwortlichen Poliere ein. Jörn Dwehus übernahm es, den Grundstein im vorbereiteten Fundament einzusetzen. Er wie auch Günther dankten für die schnelle und kompetente Ausführung der Mitwirkenden bis hierhin und wünschten den Handwerker, dass alle Gewerke unfallfrei durch die Bauzeit kommen.

Dank gilt auch den Eigentümern

Dwehus weiter: „Auch der internen Mannschaft gilt mein besonderer Dank, die in den letzten zwei Jahren mit der Planung des Projektes sehr viel geleistet hat – und ohne die wir heute nicht hier stehen würden.“ Des Weiteren dankte er auch den Eigner der Uelzena eG, den Milchbauern, die mit ihren weitsichtigen Entscheidungen immer wieder zur positiven Entwicklung der Gruppe und zur Fortsetzung der Diversifizierung am Markt beitragen.

Unternehmen aus der Region beauftragt

Das mit dem Rohbau beauftragte Bauunternehmen ist regional ansässig. Auch viele weitere ausgeschriebene Arbeiten wurde an regionale Unternehmen vergeben. Eine nachhaltige Entwicklung der Region ist der Uelzena-Gruppe an ihren Werksstandorten wichtig und Teil der Unternehmensstrategie. Siehe hierzu auch www.uelzena.de/nachhaltigkeit.

Karina Bode-Koch
karina.bode(at)uelzena.de
www.uelzena.de

Über die Uelzena-Gruppe

Die Uelzena eG mit Hauptsitz in Uelzen, Niedersachsen, und drei Tochtergesellschaften in Deutschland ist einer der führenden Anbieter und innovativen Problemlöser der Nahrungsmittelverarbeitung und Milchveredelung. Die Uelzena-Gruppe ist in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:

• Zutaten für die Lebensmittelindustrie (Milchpulver, Milchfett, gezuckerte Kondensmilch, Sahne-, Joghurt- und Sauermilcherzeugnisse für die Feinkostindustrie, Spezialzutaten) und Lohnfertigung (Verarbeitung von Kundenrohstoffen)
  • Instantgetränke (kakao- und kaffeehaltige Getränkepulver, Toppings, Kaffeeweißer)
  • Gesundheitsprodukte (Produkte zur Gewichtsreduktion und Sportlernahrung sowie Lohnfertigung von Kundenrezepturen)
  • weitere Milchprodukte (Butter, Butterfett, Käse)

Der Schwerpunkt der geschäftlichen Ausrichtung liegt im internationalen Industriekundengeschäft. Die Uelzena-Gruppe ist seit Jahren Lieferant vieler namhafter internationaler Markenartikelhersteller. In Deutschland ist sie darüber hinaus der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk.

PRESSEBILDER

Zur redaktionellen Verwendung frei. Bildnachweis: Uelzena eG / Name des Fotografen