Uelzen, 27.06.2025.
Die Uelzena-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen und in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld ihre Marktposition weiter gefestigt. Mit einem Umsatz von rund 1,03 Milliarden Euro und einem Konzernjahresüberschuss von 17,4 Millionen Euro konnte das Unternehmen an die positive Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Auch die gute Eigenkapitalquote von 37,9 Prozent und das gestiegene Anlagevermögen von rund 190 Millionen Euro unterstreichen die wirtschaftliche Stabilität der genossenschaftlich organisierten Unternehmensgruppe.
Ein besonders positives Signal sendete Uelzena an ihre Milcherzeugerinnen und Milcherzeuger: Der durchschnittliche Auszahlungspreis lag bei ca. 47,5 Cent pro Kilogramm Rohmilch bei Standardwerten von 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß – ein signifikanter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Zwar ging die angelieferte Rohmilchmenge um rund fünf Prozent auf 741 Millionen Kilogramm zurück, was auch auf den Ausbruch der Blauzungenkrankheit im Liefergebiet zurückzuführen ist. Dennoch konnte die Gruppe insbesondere bei Milchfetten und Spezialprodukten starke Zuwächse erzielen. So wuchs der Umsatz bei Milchfetten um über 72 Millionen Euro auf 348 Millionen Euro, Spezialprodukte legten um rund zehn Millionen Euro auf 170 Millionen Euro zu und der Bereich Käse hatte Zuwächse um elf Millionen Euro, somit um neun Prozent. Rückgänge in den Bereichen Milchpulver sowie Kondensmilchprodukten & Feinkosterzeugnissen wurden dadurch überkompensiert.
Investitionen in Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien
„Trotz der bekannten Herausforderungen auf den Agrar- und Rohstoffmärkten ist es uns gelungen, unsere Marktposition weiter zu stärken und unsere Milcherzeugerinnen und Milcherzeuger mit einem attraktiven Auszahlungspreis zu unterstützen. Wir investieren konsequent in unsere Zukunftsfähigkeit und die unserer Landwirte – darin liegt unsere Stärke“, betont Jörn Dwehus, Vorstandsvorsitzender der Uelzena eG.
Im Jahr 2024 tätigte die Uelzena-Gruppe Investitionen von über 20 Millionen Euro – unter anderem in Digitalisierung, den Neubau der Käserei in Bismark und den Ausbau der Beteiligung an der BHI Biohealth International GmbH auf 65 Prozent. In Bismark startet ab 2025 die Umsetzung erster Teilprojekte. Ziel ist es, ökologische und wirt-schaftliche Aspekte stärker zu verknüpfen: Durch Wärmepumpen, Photovoltaik und moderne Technik sollen jährlich rund 3.000 Tonnen CO₂ eingespart werden – ein wichtiger Beitrag zur Klimastrategie.
Auch in der Milcherzeugung rückt Nachhaltigkeit stärker in den Fokus: Bereits 50 Prozent der Milchviehbetriebe nehmen am „QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch“ teil, das eine umfassende Erfassung zu Tierwohl, Emissionen und Betriebsführung ermöglicht. 68 Prozent erzeugen eigene erneuerbare Energie, 85 Prozent investieren in tiergerechte Stallsysteme. Die Klimabilanzierung erfolgt über den „Agrar-Klimacheck“ in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Mitte 2025 wird zudem ein weiterentwickeltes digitales Tool zur CO₂-Erfassung eingeführt. Ergänzend unterstützt Uelzena Pilotprojekte, etwa zur Effizienz in der Grundfuttererzeugung und der CO2-Speicherung im Boden.
In der Produktion konnten ebenfalls Fortschritte erzielt werden: Am Standort Uelzen wurde ein neues Kondensat-Management eingeführt, um Erdgas- und Stromverbräuche zu senken. Hinzu kamen eine Photovoltaikanlage mit 130 kWp, eine verbesserte Wasseraufbereitung sowie ein optimiertes Abfallmanagement. Seit 2024 erfasst ein digitales System standortübergreifend alle Verbräuche und Emissionen in Echtzeit – ein Meilenstein auf dem Weg zur ISO-14001-Zertifizierung.
Starke Arbeitgebermarke und regionale Verantwortung
Die Uelzena-Gruppe beschäftigte zum Stichtag 2024 insgesamt 1.089 Mitarbeitende – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (845), bedingt durch die erweiterte Konsolidierung der BHI in Münchberg in die Uelzena-Gruppe. Um dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, wurde die Nachwuchsförderung weiter professionalisiert: Neben Schulkooperationen und Praktika startet 2025 die Ausbildung in zusätzlichen Berufen. Mit der „Azubi Journey“ sowie digitalen Lernplattformen und strukturierten Programmen für Nachwuchsführungskräfte investiert Uelzena gezielt in die Personalentwicklung. Das interne Kulturprogramm „Wir: Gemeinsam. Transparent.“ fördert unternehmensweit ein gemeinsames Verständnis für zentrale Werte wie Offenheit, Verlässlichkeit und Wertschätzung.
Ihre regionale Verantwortung nimmt die Gruppe weiterhin aktiv wahr: Die gesamte Rohmilch stammt aus einem Umkreis von maximal 150 Kilometern. 81 Prozent der eingesetzten Materialien und 16 Prozent der Dienstleistungen werden regional bezogen. Zusätzlich unterstützte Uelzena 2024 zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte sowie das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden an allen Standorten.
Parallel wurden regulatorische Anforderungen konsequent umgesetzt: Rund 3.000 Lieferanten und 20 Gesellschaften wurden im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes überprüft – ohne Auffälligkeiten. Ein neues digitales Hinweisgebersystem wurde eingeführt. Erste Maßnahmen zur Umsetzung der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sind gestartet, etwa durch den Einsatz aluminium-freier Folien. Beim Thema entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) liegt der Fokus auf kritischen Rohstoffen wie Kakao und Palmöl.
Die Uelzena-Gruppe hat 2024 gezielt in zentrale Zukunftsthemen investiert – darunter der Ausbau ihrer Standorte, Klimaschutz, Digitalisierung, Nachwuchsentwicklung und regionale Partnerschaften – und damit entscheidende Impulse für nachhaltiges Wachstum gesetzt. Die Verbindung wirtschaftlicher Stabilität mit gesellschaftlichem Engagement macht das Unternehmen zu einem starken Partner in der Region und am Markt – auch über das laufende Jahr hinaus.
Mehr zur Unternehmensentwicklung und zum Thema Nachhaltigkeit der Uelzena unter www.uelzena.de/nachhaltigkeit.
Bildmaterial zur Generalversammlung finden Sie ab dem 27.06.2025 im Downloadbereich der Website www.uelzena.de.
Für weitere Informationen:
Uelzena eG
Unternehmenskommunikation
Frau Karina Bode-Koch
Tel: 0581 806-6165
karina.bode@uelzena.de
Nachhaltigkeit
Frau Tabea Wieckhorst
Frau Sophia Maier
Tel: 0581 806-6173
Nachhaltigkeit@uelzena.de
Über die Uelzena-Gruppe
Die Uelzena-Gruppe, mit Hauptsitz in Uelzen (Niedersachsen) und mehreren Produktionsstätten in Deutschland, ist ein führender und innovativer Partner für die globale Lebensmittelindustrie. Als Spezialist für Milchveredelung und die Herstellung von Nahrungsmittelzutaten bietet Uelzena maßgeschneiderte Lösungen.
Das Portfolio ist breit aufgestellt und umfasst:
• Milchprodukte & Ingredients: Von Milchpulver über Butter und Käse bis hin zu gezuckerter Kondensmilch und speziellen Eismixen.
• Lohnfertigung: Expertise in der Sprühtrocknung inkl. Babynahrungszutaten und der Produktion von Butterfetten nach Kundenanforderungen.
• Instantgetränke: Eine Vielfalt an Kakao- und Kaffeegetränkepulvern, Toppings und Kaffeeweißern.
• Gesundheitsprodukte: Spezialisierte Angebote für Gewichtsmanagement und Sportlernahrung, inklusive Lohnfertigung nach individuellen Kundenrezepturen.
Uelzena konzentriert sich stark auf das internationale Industriekundengeschäft und beliefert seit vielen Jahren namhafte, weltweit agierende Markenhersteller. Auch im deutschen Markt spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle: Es ist der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel sowie von Butter und Butterfetten für das Bäckereihandwerk.
UELZENA. WE CARE.