Arbeit im Vertrieb

Die perfekte Verbindung zu unseren Kunden

Wer im Vertrieb Karriere machen will, muss vieles mitbringen: Zielstrebigkeit und Verkaufstalent, Offenheit und Eigeninitiative, Spaß am Umgang mit Menschen und Begeisterung für die Produkte, die er vertritt. Bei Uelzena kommt noch ein wichtiger Faktor dazu: Verantwortung – für den eigenen Erfolg und den des Kunden.

Die Uelzena-Gruppe ist eine Unternehmensgruppe, die seit Jahren kontinuierlich wächst. Parallel zu diesem Wachstum wächst auch der Vertrieb. Rund 60 Mitarbeiter kümmern sich um die Akquise neuer Kunden und Projekte und betreuen die Bestandskunden des Unternehmens weltweit. Dabei ist uns ein Faktor besonders wichtig: Stabilität. Nicht nur unsere internen Teams arbeiten dauerhaft zusammen. Auch nach außen pflegen wir langfristige, partnerschaftliche Beziehungen. Unsere Mitarbeiter betreuen ihre Kunden oft über viele Jahre.

„Vertrieb bedeutet für mich: zuhören, verstehen, Lösungen finden und Vertrauen aufbauen. Ich begleite meine Kunden oft über Jahre. Das ist mehr als ein Job, das ist Beziehungspflege auf Augenhöhe.”

Tracy Tieding
Vertriebsmanagerin Lohnherstellung

Aus ersten Anfragen werden langjährige Geschäftsbeziehungen

 

Neue Verträge schließt unser Vertrieb nicht nur mit neuen Kunden ab. Auf dem Lebensmittelmarkt gibt es immer wieder neue Trends, und zu unseren Geschäftspartnern zählen viele große Konzerne. Dadurch können unsere Mitarbeiter auch eigene Ideen umsetzen. Jedes Jahr entwickeln wir rund 150 neue, maßgeschneiderte Produkte für unsere Kunden. Dazu kommt die Herausforderung, Waren auf internationalen Märkten zu platzieren. 43 Prozent unserer Produkte gehen mittlerweile in den Export.

Entscheidungsfreiheit und Weiterentwicklung

 

In der Uelzena-Gruppe genießen die Mitarbeiter des Vertriebs große Gestaltungsspielräume. Sie organisieren ihre Projekte weitgehend selbst, koordinieren die Kundenwünsche innerhalb des Hauses und treffen die Preisabsprachen. Flache Hierarchien ermöglichen viel Eigenverantwortung. Parallel dazu unterstützen wir unsere Kollegen bei ihrer Weiterqualifizierung und bieten ihnen individuell auf ihre Person abgestimmte Förderung an: vom Sprachkurs bis zum Studium. Denn wir sind nicht nur an langfristigen Kundenbindungen interessiert. Wir wollen auch unseren Mitarbeitern eine dauerhafte Perspektive bieten.

 

Wir brauchen

 

  • Kaufleute mit Verständnis für die Lebensmittelproduktion

  • Lebensmitteltechnologen mit Sinn für Betriebswirtschaft

  • gute Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch Pflicht, andere Sprachen erwünscht)

Wir erwarten

 

  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Dienstleistungsmentalität
  • Offenheit
  • Sportsgeist
  • Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein