Qualitätsmanagement

Höchste Standards

Wir erfüllen nicht nur die gesetzlichen Vorschriften und Erwartungen unserer Kunden, sondern setzen unsere eigenen hohen Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und Prozesse um. Unser Qualitätsmanagement ist aktiv an der Prozessentwicklung im Unternehmen beteiligt – vom Rohwareneinkauf bis zur Auslieferung. Regelmäßige Bewertungen sorgen dafür, dass Prozesse einer kontinuierlichen Verbesserung unterliegen.

Die Abteilung für Qualitätsmanagement in Uelzen schafft die Voraussetzungen für die Qualitätssicherung und -kontrolle an allen Standorten der Unternehmensgruppe. Die Mitarbeiter kontrollieren die Spezifikationen für Rohstoffe und Fertigware und vereinbaren gemeinsam mit dem Vertrieb Kundenspezifikationen. Die Qualitätssicherung entwickelt und aktualisiert geeignete Prüfmethoden, legt Prüfabläufe in SAP fest und überwacht die Ergebnisse und ihre Dokumentation.

Das Qualitätsmanagement betreut Kundenaudits an unseren Standorten und integriert neue Anforderungen als effektive Verbesserung der Uelzena-Leistungsfähigkeit. Die Planung und Umsetzung erforderlicher, risikobasierter Lieferanten-Audits sichert die Qualität eingesetzter Rohstoffe. Die Planung und Umsetzung unserer internen Auditpläne für Uelzen und unsere Werke garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität von Produkten und das Zusammenarbeiten in Prozessen. Unsere erfolgreichen externen Zertifizierungen bestätigen das Ergebnis dieser Arbeit.

Breites Wissen – vielfältige Aufgaben

Die Uelzena-Gruppe stellt rund 1000 verschiedene Produkte her: vom Milchpulver über Butterfett, Butter und Käse, Kondensmilch und Dressings bis hin zu Instantgetränken und Gesundheitsprodukten. Regelmäßig kommen neue Produkte und Produktvarianten dazu. Diese Vielfalt stellt die Mitarbeiter im Qualitätsmanagement täglich vor neue Herausforderungen. Das Fachwissen des Teams wird durch regelmäßige Weiterbildungen auf den aktuellsten Stand gebracht. 

Teil des Teams

Das Qualitätsmanagement von Uelzena ist an relevanten Schnittstellen im Unternehmen eingebunden. Unsere Mitarbeiter arbeiten intern eng mit der Produktentwicklung, der Produktion und dem Vertrieb zusammen. Wichtig ist auch unsere partnerschaftliche, effektive Kommunikation mit Lieferanten und Kunden. So können Abweichungen frühzeitig erkannt und Qualitäten sicher gesteuert werden. 

Abwechslung und Verantwortung, aber auch Kreativität und Überblick über alle Prozesse im Unternehmen – all das bietet eine Beschäftigung im Qualitätsmanagement. Nur eines bietet sie nicht: jeden Tag die gleiche Routine.